Störung der Wasserversorgung im Aachener Westen

24.09.2020

Seit Mitternacht haben wir eine Störung der Wasserversorgung im Aachen Westen: Wir messen dort eine sehr hohe Wasserabgabe, was auf einen Wasserrohrbruch hinweist. Die Schadensstelle ist gefunden, wir bitten aber weiterhin um Geduld. Unsere Teams sind bereits seit heute früh im Einsatz.

Derzeit kann es daher zu einer Störung der Wasserversorgung rund um Laurensberg, Richterich, Vetschau, Roermonder Straße sowie Steppenberg und Vaalserquartier kommen – in einigen Bereichen kann der Wasserdruck sehr gering sein. Wie lange die Störung noch anhalten wird, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen.

Wir bedauern die Störung und halten Sie auf dem Laufenden.

Update 10 Uhr

Die Regionetz konnte die Wasserversorgung inzwischen herstellen und beliefert nun wieder alle Bürgerinnen und Bürger rund um Laurensberg, Richterich, Vetschau, Roermonder Straße sowie Steppenberg und Vaalserquartier mit Wasser. In diesen Bereichen kann es aufgrund des Wasserrohrbruchs noch zu Trübungen kommen, weshalb wir derzeit das Netz intensiv spülen. Falls noch braunes Wasser aus der Leitung kommen sollte, empfehlen wir unseren Kunden, es ablaufen zu lassen.

Die Ursache für die Versorgungsstörung liegt in einem Feld an der niederländischen Grenze: Auf dem Heyder Feldweg (Ecke Scherbstraße) ist eine Transportleitung in Richtung Niederlande gebrochen. Gegen Mitternacht konnten wir zwar bereits eine hohe Wasserabgabe auf der Leitung messen, aber das Leck selbst zunächst nicht finden. Etliche Teams waren bereits seit den frühen Morgenstunden im Einsatz und haben bei der Suche geholfen. An der Schadensstelle sind große Wassermengen ausgetreten, so dass die Reparatur der Leitung noch eine Weile dauern wird.