Vereinsmitglieder zeigen starken Einsatz

26.11.2020

Mit Unterstützung der Regionetz: Der Fußballer des FC 13 Roetgen renovieren und verschönern ihr Clubhaus.
25 Jahre ist es her, da bekam der FC 13 Roetgen ein eigenes Vereinsheim. Erbaut wurde es damals in Eigenarbeit, und es entwickelte sich bis heute zur zentralen Anlaufstelle für die 480 Clubmitglieder. Die intensive Nutzung hat natürlich Spuren hinterlassen, und deshalb war jetzt eine Renovierung nötig.

Rüdiger Jansen (r.) und die Vereinsmitglieder haben das Vereinsheim ehrenamtlich in ihrer Freizeit auf Vordermann gebracht. Foto: FC 13 Roetgen

„Es war höchste Zeit, etwas zu unternehmen“, sagt Rüdiger Jansen, der seit rund fünf Jahrzehnten Mitglied im Verein aktiv ist. „Die Kellerräume und die sanitären Anlagen waren feucht, deshalb mussten wir zügig handeln.“

Rüdiger Jansen arbeitet beim Netzbetreiber Regionetz, und um die aufwändige Renovierung finanziell zu stemmen, bewarb er sich bei seinem Arbeitgeber für die Aktion „Mitarbeiter packen‘s an“: Mit dieser Initiative unterstützt die Geschäftsführung der Regionetz gemeinnützige Projekte in der Region – und davon profitierten nun auch die Roetgener: „Wir freuen uns riesig, dass wir die Zusage bekommen haben“, stahlt Rüdiger Jansen. „Das Geld der Regionetz war uns eine große Hilfe."

Einweihung wird nachgeholt

Ein starkes FC-13-Team aus freiwilligen Helfern hat in den vergangenen Monaten mit viel Einsatz gewerkelt, nach Feierabend und an den Wochenenden. Wände wurden gestrichen, neue Fliesen wurden verlegt, auch den Schankraum frischte man auf. Auf das "neue" Vereinsheim freuen sich alle - auch wenn es aufgrund der Corona-Situation vorerst keine große Einweihungsfeier gibt. „Die holen wir dann irgendwann nach“, sagt Rüdiger Jansen. „Erstmal sind wir glücklich, dass wir ein so großes Projekt stemmen konnten. Das wäre ohne finanzielle Hilfe und unsere super Team-Arbeit nicht möglich gewesen.“