Ein Unternehmen der STAWAG

Ihr starker Partner

Unter dem Namen Regionetz geht zum Jahresanfang 2018 einer der größten Netzbetreiber in der Region an den Start: Wir sind ein Unternehmen mit rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bündeln alle Aufgaben rund um Bau, Betrieb, Netzwirtschaft, Asset- und Zählermanagement in den Bereichen Strom, Gas, Wärme und Wasser in der Stadt Aachen, in der Städteregion Aachen sowie in Teilen der Kreise Heinsberg und Düren. In Aachen übernehmen wir auch die Betriebsführung des Abwasserbereiches.

Die Regionetz ist eine Kooperation von zwei gleichberechtigten Partnern, was sich auch an der Anteilsverteilung der Gesellschaft widerspiegelt: Die STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, hält knapp über 50 Prozent an der neuen Gesellschaft, die EWV, Energie- und Wasser-Versorgung GmbH, Stolberg, knapp darunter.

Auch die Geschäftsführung ist mit Stefan Ohmen, bislang Geschäftsführer der Aachener INFRAWEST, und Axel Kahl, bislang Geschäftsführer der regionetz sowie zuvor Vertriebschef der EWV, paritätisch besetzt. Die Regionetz mit Sitz in Aachen wird neben kleineren Betriebsstätten in der Region die bisherigen Standorte in Aachen sowie in Eschweiler am Hagelkreuz weiter nutzen.

Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, einen zuverlässigen und effizienten Netzbetrieb zu realisieren und durch eine Ausweitung des Dienstleistungsgeschäftes und die Entwicklung von Innovationen weiter zu wachsen. Hierbei stellen wir uns schon heute für neue Anforderungen wie Digitalisierung und Dezentralisierung der Energiewirtschaft auf. Wir sind an diversen Forschungsprojekten beteiligt und bereitet beispielsweise schon das Ausbringen intelligenter Systeme wie Smart Meter vor.