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So bekommen Sie Anschluss an das Netz der Regionetz

Der Standardhausanschluss für Strom, Gas und Wasser - jetzt Netzanschluss genannt - verbindet Ihr Grundstück bzw. Ihr Gebäude mit dem vorgelagerten Versorgungsnetz des Netzbetreibers. Wie Sie einen Anschluss an unser Netz bekommen, erfahren Sie hier.

  • Schritt 1: Informieren

    Ein guter Plan ist die wichtigste Voraussetzung für die Umsetzung Ihres Bauvorhabens. Deshalb raten wir Ihnen, unter Einbeziehung von Experten, das Bauvorhaben zu planen und den Energiebedarf zu ermitteln. Einige Informationen und Hinweise haben wir für Sie hier aufgeführt:

  • Schritt 2: Netzanschluss beauftragen

    In unserem Netzanschlussportal können Sie sich ganz bequem online einen Überblick über die anfallenden Kosten verschaffen, verschiedene Varianten vergleichen und bei Bedarf Ihren Netzanschluss direkt verbindlich Beauftragen.
    Hierzu benötigen Sie im ersten Schritt lediglich die Adresse des Anschlussobjektes.
    Für die Beauftragung werden dann noch ein Lageplan und bei Neubauten ein Erdgeschoss-, Kellergrundriss, in dem die gewünschte Einführungsstelle markiert ist, benötigt.
    Bei bereits bestehenden Gebäuden reicht eine schematische Darstellung des Grundrisses mit Kennzeichnung der gewünschten Einführungsstelle und Bemaßung des Hausanschlussraumes.
    Die Pläne fügen Sie dann in unserem Portal ihrer Beauftragung hinzu.
     

  • Schritt 3: Technische Prüfung/ Auftragsbestätigung

    Sobald Sie Ihren Netzanschluss über das Netzanschlussportal beauftragt haben, werden wir eine technische Prüfung durchführen. Wenn Ihr Netzanschluss als Standardanschluss realisierbar ist, dann werden Sie von uns eine schriftliche Bestätigung inklusive Ihres Netzanschlussvertrages erhalten. Mit der Bestätigung werden wir Ihnen auch einen Ansprechpartner für die Terminkoordination und die Abstimmung der Ausführung mitteilen.

  • Schritt 4: Bauausführung

    Nachdem Sie mit dem Ihnen genannten Ansprechpartner Kontakt aufgenommen haben, beginnen wir mit der Planung der Baumaßnahme. Bei einem Ortstermin mit unserem Fachpersonal werden offene Fragen bezüglich der Bauausführung geklärt, beispielsweise zum Thema Mehrspartenhauseinführung, Mauerdurchführung oder Abdichtung.

    Sollten für Ihren Netzanschluss auch im öffentlichen Straßenbereich Leitungen neu verlegt werden müssen, kann die Ausführung allerdings bis zu zehn Wochen dauern, da wir dazu Genehmigungen in Form eines Planvereinbarungsverfahrens einholen müssen.

  • Schritt 5: Rechnungsstellung

    Nach erfolgter Ausführung der Bauarbeiten erhalten Sie von uns eine Rechnung über die Anschlusserstellung.

  • Schritt 6: Zählereinbau/Inbetriebnahme

    Wenn der Netzanschluss fertig gestellt ist benötigen wir nur noch eine Inbetriebsetzungsmeldung des Fachunternehmens, welches die Installation im Gebäude ausgeführt hat. Dieses bescheinigt uns, dass alle gültigen Normen und Richtlinien eingehalten wurden.

    Nach vorheriger Terminabsprache baut unser Fachpersonal dann den Verbrauchszähler innerhalb von zwei Werktagen ein und nimmt die Anlage bis zur Messeinrichtung in Betrieb.
     

Kontakt

Netzanschluss
Mo - Fr.: 8 – 16 Uhr

Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen

Netzanschlussportal