Ein Unternehmen der STAWAG

Informationen zu Gas- und Wasserzählern nach Hochwasser

26.07.2021

Die Arbeiten zur Wiederherstellung der Energieversorgung in den überschwemmten Kommunen und Stadtteilen wie Stolberg, Eschweiler, Roetgen, Mulartshütte, Kornelimünster sowie in Geilenkirchen, Übach-Palenberg, Wasserberg, Inden und Langerwehe kommen gut voran. Über das Wochenende wurden auch in der stark betroffenen Talachse in Stolberg – abgesehen von wenigen Sonderfällen – die Stromanschlüsse instandgesetzt. Damit ist die gesamte Region weitgehend wieder versorgt. Vereinzelt erreichen uns nun Anfragen zur Sicherheit der Gasversorgung und zum Umgang mit Gas- und Wasserzählern.

Insgesamt mussten in den überschwemmten Gebieten nur sehr wenige Gas- und Wasserzähler außer Betrieb genommen werden. Für diese Fälle haben wir hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Gaszähler

Sollte Ihr Gaszähler oder das Gasdruckregelgerät im Keller überflutet worden sein, bitten wir darum den Haupthahn im Haus abzudrehen und einen zugelassenen Installateur mit Überprüfung und ggf. Instandsetzung der Heizungsanlage und des Gaszählers zu beauftragen. Wer keinen Installateur kennt, kann sich gerne an die regioenergiegemeinschaft wenden oder findet auf der Website https://www.regionetz.de/marktpartner/installateure/ Kontaktdaten von Fachbetrieben.

Sollte die Prüfung ergeben, dass ein neuer Zähler oder ein neuer Zählerschrank notwendig ist, findet man auf der Website der Regionetz unter www.regionetz.de/privatkunden/inbetriebsetzungsportal alle Informationen für die nächsten Schritte.

Die Sicherheit der Gasversorgung hat für die Regionetz höchste Priorität. Nach den Überschwemmungen wird das Gasnetz ensprechend gründlich überprüft. Für den Fall, dass Sie Gasgeruch wahrnehmen, bitten wir um eine sofortige Information der Netzleitstelle der Regionetz unter der Rufnummer 0241 41368-7090.

Wasserzähler

Wasserzähler sind nach innen dicht und müssen daher in der Regel nicht ausgetauscht werden. Sollte ein Wasserzähler beschädigt sein, müsste wie oben beschrieben ein Fachbetrieb und anschließend die Regionetz eingeschaltet werden.