Ein Unternehmen der STAWAG

Fragen und Antworten

Die Sicherheit der Energie- und Wasserversorgung genießt bei uns höchste Priorität. Mit einer Vielzahl von Routineuntersuchungen überprüfen wir die Netze und Anlagen regelmäßig. Dabei halten wir selbstverständlich nicht nur alle gesetzlichen Vorgaben wie Rohrnetzbegehungen ein, sondern kontrollieren auch bei fertiggestellten Baumaßnahmen engmaschig und im Nachgang verbaute Anlagen und Leitungen.

Hierbei sind uns einige schadhafte Armaturen u.a. in der Mariahilfstraße, im Preusweg und in der Südstraße aufgefallen, die nun ausgetauscht werden müssen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr und bemühen uns um eine schnelle Abarbeitung.

  • Wie gewährleisten Sie generell die Sicherheit des Gasnetzes?

    Mit einem großen Investitionsprogramm treibt die Regionetz den Ausbau und die Modernisierung der Netze voran. Unser gesamtes Gasnetz wird darüber hinaus in regelmäßigen Prüfzyklen kontrolliert. Dafür wird das Netz mit einem hochsensiblen Gerät oberirdisch Begangen. Das Gerät kann bereits kleinste Gasmengen messen, so dass schon geringste Undichtigkeiten erkannt werden und behoben werden können.

    Des Weiteren kontrolliert der Aachener Netzbetreiber auch bei gerade erst fertiggestellten Baustellen engmaschig die verbauten Armaturen und Leitungen.

  • Warum arbeiten Sie hier in meiner Straße, wo diese doch erst kürzlich fertiggestellt worden ist?

    Leider haben wir bei Routineüberprüfungen einige schadhafte Armaturen festgestellt, die wir nun austauschen müssen.

  • Was ist das Problem?

    Bei unseren regelmäßigen Überprüfungen und Nachkontrollen von Baustellen haben wir festgestellt, dass einige Armaturen schadhaft sind. Diese möchten wir nun prophylaktisch austauschen.

  • Ist das nicht alles, insbesondere für die Gasversorgung, sehr gefährlich für die Bürger?

    Die Armaturen befinden sich nicht in geschlossenen Räumen, sondern in der Regel im Straßenraum. Es besteht keine Gefahr für die Bürger. Sicherheit hat bei uns höchste Priorität, deshalb tauschen wir in der nächsten Zeit alle Armaturen aus.  

  • Wieso werden die gesamten Leitungen und nicht nur die schadhaften Armaturen getauscht?

    Aufgrund der Anordnung der Leitungen und Anzahl der Anschlüsse in der Straße ist ein kompletter Leitungstausch bautechnisch sinnvoller als der Einzeltausch. Der Austausch einzelner Armaturen ist aufwendig und bringt jedes Mal eine Versorgungsunterbrechung mit sich. Mit dem kompletten Austausch sparen wir so Zeit und vermeiden häufige Unterbrechungen.