Große Baumaßnahmen der Regionetz
- Reichsweg
- Umgestaltung Theaterplatz
- Vennstraße
- Pontstraße (Markt bis Neupforte)
- Pontstraße (Pontdriesch bis Ponttor)
- Habsburgerallee
- Jakobstraße/Jakobsplatz
- Stromgasse
Aktuelles und weitere Baumaßnahmen
Neue Trinkwasserbehälter am Lousberg: Zweite Bauphase beginnt
Am Lousberg entsteht ein neuer Trinkwasserbehälter, da die bestehenden mit einem Alter von knapp 100 Jahren ersetzt werden müssen. Dazu hat die Regionetz im letzten Jahr eine Baustraße zu den Wasserbehältern hin errichten lassen. Ab dem 5. Februar beginnt nun der Abriss der alten Behälter.
Auftakt der Baumaßnahme Theaterplatz
Die anstehende Umgestaltung des Theaterplatzes und seines Umfeldes ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Aachens. Zum offiziellen Auftakt der Bauarbeiten laden Stadt und Regionetz gemeinsam alle Interessierten zum offiziellen Baustart am Dienstag, 4. Februar, um 12.30 Uhr am Theatervorplatz ein.
Regionetz ist neuer Gesellschafter und Kunde der smartOPTIMO
Das Stadtwerke-Netzwerk smartOPTIMO erweitert seinen Gesellschafterkreis. Die Regionetz GmbH, der größte Netzbetreiber in der Region Aachen, ist neuer Gesellschafter und Kunde der smartOPTIMO. Mit der Vereinbarung über die intensive Zusammenarbeit im Messwesen wurden erste wesentliche Weichen für den Rollout der intelligenten Messsysteme im Rahmen der Energiewende gemeinsam erfolgreich umgesetzt. Die Migration von rund 3.000 Smart Meter Gateways wurde erfolgreich abgeschlossen. Zukünftig wird Regionetz auch an das System für den aktiven Externen Marktteilnehmer (aEMT) der smartOPTIMO angebunden.
Baumaßname Breitbendenstraße
Ab voraussichtlich 27. Januar 2025 verstärkt die Regionetz in der Breitbendenstraße, zwischen Lindenstraße und Müselter Weg das Stromnetz. Hausanschlüsse sind nicht betroffen. Diese Arbeiten dauern nach derzeitigem Planungsstand circa zwei Monate.
Baumaßname Karl-Friedrich-Straße
Um geplante Neubauten bestmöglich an das bestehende Leitungsnetz anschließen zu können, wird die Regionetz voraussichtlich ab 27. Januar 2025 im Bereich Karl-Friedrich-Straße 1 – 30 Suchschächte anlegen. Nach derzeitigem Planungsstand wird diese Maßnahme bis etwa Mitte Februar dauern.
Hier gelangen Sie zum Baustelleninformationssystem der Stadt Aachen mit allen aktuellen Baumaßnahmen.